Die  2.Klassen der Volksschule Güssing waren eingeladen, im Rahmen des Klimaprojektes „KLIMASSCHULEN“,
an dem unsere Schule schon das ganze Schuljahr teilgenommen hat und das mit einem großartigen „KLIMAFEST“  gefeiert wurde, mit der  WALDPÄDAGOGIN  Cecile NEUMANN einen Projekttag “IM WALD“ zu verbringen.

Es war für die Kinder ein großartiges Erlebnis: Interessant, lehrreich, abenteuerlich, aufregend, lustig, da die Kinder selbst aktiv sein durften, hautnahe Erfahrungen machen konnten, …

Die Bilder sprechen für sich.  Dabei wurde aber der Hauptzweck des Projekttages, das Thema KLIMAWANDEL und KLIMASCHUTZ in den Mittelpunkt gestellt. Es war sehr erfreulich, welches Wissen und Interesse die Kinder zeigten. Dank auch an die Eltern , denn ohne die Einstellung und Werthaltung, die zu Hause in den Familien wächst, wären die Antennen zur Aufnahme der Informationen zur Problematik Klimawandel, Klimaschutz, etc. nicht vorhanden, es würde nicht ankommen bei den Kindern.

Unsere Kinder haben sehr wohl begriffen, wie wertvoll und wie lebenswichtig der Wald ist, nicht als Theorie, sondern LEBENSWICHTIG FÜR UNS ALLE. Denn: Wir alle brauchen den Wald,  wir alle brauchen die Luft zum Leben. Das ist nicht nur uns Erwachsenen bewusst, die Kinder haben deutlich gezeigt: „ES BERÜHRT UNS – WIR VERSTEHEN – ES GEHT UNS ALLE AN“

Wir möchten uns bei der Waldpädagogin Cecile Neumann für diesen wertvollen Tag  von Herzen bedanken. Danke auch an Frau Sandra Haszivar für die Unterstützung. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Waldtag  im Herbst mit dir, liebe Cecile. DANKE!
Die Schüler/innen und Lehrerinnen der 2. Klassen

Fotos…