Schulprofil

Die 8-klassige Volksschule Güssing wird als ganztägige Schulform mit getrennter Abfolge des Unterrichtsteiles und der Tagesbetreuung geführt.

Im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens steht immer das Kind. Wir legen besonders Wert darauf, dass alle Kinder in ihrer Individualität wahrgenommen und dementsprechend gefördert und gefordert werden. Die Förderung zur individuellen Leistungsbereitschaft, Selbstsicherheit, Selbstverantwortung und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler liegt uns besonders am Herzen. Nach dem Motto „Gemeinsam entdecken, erleben und bewahren“ sind wir offen für neue Erfahrungen, bewahren aber auch Werte und Traditionen.

Das Soziale Lernen ist grundlegender Bestandteil unserer Arbeit und unseres Zusammenlebens. Wertschätzender, wohlwollender Umgang, Respekt, Zusammenarbeit und gegenseitiges Helfen sowie Humor und Fröhlichkeit sind Grundprinzipien unseres Lernens, Lehrens und der Freizeitgestaltung.

Wir setzen uns dafür ein, dass diese Schule ein Ort ist, an dem sich alle wohl fühlen, ernst genommen und gehört werden, sowie mit Interesse und Freude lernen, lehren, begleiten und am Gemeinschaftsleben teilnehmen.