„Im Wald vom Wald lernen“, lautete das Motto der Waldpädagogik am 5. und 6. Juni für die 3.a und 3. b Klasse.  An diesen Tagen wurden wir von der Waldpädagogin Cecile Neumann durch den Wald geführt. Nicht auf der Schulbank sondern auf spielerische Weise durften die Kinder den Wald erforschen und die Zusammenhänge in der Natur selbst entdecken. Diese wirkungsvolle Umwelterziehung kann am besten durch unmittelbares Erleben und eigenes Entdecken erfolgen. Cecile führte uns an wunderbare Plätze , die uns wieder bewusst machten, wie schön es in Güssing ist. Die Kinder wanderten durchs hohe Gras, spielten, erforschen unseren Wald und entdeckten viele Spuren von Tieren. Immer wieder beantwortete Cecil die vielen Fragen und erklärte die Zusammenhänge zwischen menschlichen Handlungen und deren Auswirkungen in der Natur.  Alle Kinder waren an diesem Tag begeistert und richtig beeindruckt.

Danke liebe Cecile für diesen wunderbaren Tag.

Die Nähe zum Wald erweckt auf diese besondere Weise in den Kindern die Liebe zur Umwelt und Achtung vor ihr. Dieser Tag passte gut in unser Jahresprojekt zum Klimaschutz.

( Martina Beretzki, Eva Stranzl)