Alle Kinder Volksschule Güssing nahmen an diesem Radworkshop der AUVA teil.

In acht Schulstunden wurde am Parkplatz hinter der Schule  geradelt. Zuerst mussten alle einen Helmcheck bestehen. Die Fahrräder wurden ebenfalls auf ihre Sicherheit überprüft. Danach gab es einen Hindernisparcours, der mit den Fahrrädern bewältigt wurde. Dadurch sollte die Motorik der Kinder verbessert, die Freude am Radfahren und an der Bewegung, ebenso Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination gefördert werden.

Alle unsere Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß an dieser Aktivität und würden sich freuen, wenn es eine Wiederholung geben könnte.

Das Um und Auf für die Sicherheit beim Radfahren sind eine gute Ausrüstung des Rades, ein Helm zum Schutz des Kopfes und das praktische Fahrtraining. Erst wenn die Kinder diese Voraussetzungen erfüllen, können sie sich auf das Schulumfeld und auf den Straßenverkehr konzentrieren. Die AUVA hat daher mit hochqualifizierten Trainern ein Modell entwickelt, das all diese grundlegenden Elemente den Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren in spielerischer Form vermittelt. ( Allgemeine Unfallversicherungsanstalt AUVA)

Herzlichen Dank an die freiwilligen Helfer! (M. Beretzki-Antoni)