Am Freitag, den 7.Juni 2019, fand an unserer Schule eine sehr wertvolle Verkehrserziehungsaktion “LKW AN DER SCHULE“ statt. Herr Dillhof referierte über das Thema mit Schwerpunkt: TOTER  WINKEL im Straßenverkehr, arbeitete mit den Kindern, die Kinder diskutierten in Gruppen zu den äußerst wichtigen Themen Sicherheitsmaßnahmen, die jeder Einzelne von uns selber einhalten muss, die Kinder besprachen die Problempunkte sehr eifrig  und professionell, sie erkannten eindeutig die Wichtigkeit und den Ernst der Situationen, die sich auf der Straße ergeben können.
Und, wie alles mindestens 2 Seiten hat, so auch die Betrachtung der LKWs auf den Straßen. Den Kindern wurde sehr wohl bewusst, dass es neben der von den Autofahrern, Radfahrern, Fußgängern, Ortsbewohnern etc. meist als unangenehm und lästig empfundenen Seite der vielen LKWs im Alltag auf den Straßen, auch die andere, die wirtschaftliche Seite gibt. Die Kinder überlegten und besprachen in Gruppen, wie die Situation im Alltag aussehen würde, wenn keine LKWs  mehr erlaubt wären. Sie kamen zur richtigen Erkenntnis, dass wir alle darunter leiden würden, dass ja fast alle Bereiche unseres Alltags,  Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten, Kleidung, etc. kurzum, eigentlich alle Sparten des Wirtschaftslebens nicht mehr funktionieren würden, da die Versorgung fast aller Dinge, die wir zum Leben brauchen, über die Zustellung durch LKWs erfolgt.
Nach der theoretischen Stunde, für die wir Herrn Dillhof sehr dankbar sind, zogen die Kinder ihre  im Rahmen der Aktion als Geschenk erhaltenen Warnwesten an und  wurden im Schulhof von Herrn Michael Hoffmann erwartet, der einen  seiner LKWs  im Schulhof geparkt hatte. Die Kinder durften selber die Erfahrung machen, wie weit die Sichtlinie des LKWfahrers reicht  und wo der TOTE WINKEL beginnt. Neben der Begeisterung, hinter dem Lenkrad sitzen zu dürfen und spontan den Berufswunsch „LKWFAHRER“ zu wählen, verstanden die Kinder sehr wohl  den Zweck der Aktion: Achtung, Selbstverantwortung im Verkehr; dass die Aktion ZUR SICHERHEIT DER KINDER stattgefunden hat und hoffentlich auch in Zukunft immer  durchgeführt werden wird. (G. Szakasits)