In diesem Jahr beschäftigen sich die 3.a und die 3.b im Rahmen des Jahresprojektes mit Themen Klima und Energie.

Mit dem Buch „Der Lorax“ wurde zu diesem Thema nicht nur das Buch gelesen,  darüber Texte verfasst, sondern auch in Werken und im Bildnerischen Bereich gearbeitet.

Ein kleines haariges Wesen namens Lorax hütet als Meister des Waldes die Natur und macht den Kindern verständlich, warum es so wichtig ist, unsere Natur und den Baumbestand zu schützen.

„Der Lorax“ ist eine sehr fortschrittliche  Lektion  in Sachen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und dem Umgang mit dem, was uns die Natur bietet.  Figuren des Buches sind der liebenswerte Lorax, eine Armee von großäugigen Braunfell-Wullis, Summ-Fischen, Schwipp-Schwänen und um die bonbonbunten Trüffula-Bäume.

Auf diese Weise soll es zu einer Sensibilisierung in Hinblick auf den Schutz, die Pflege und die sorgsame Verwertung unserer Ressourcen in der Natur kommen.

Unsere Schüler/innen haben in vielen Arbeitsstunden wahre Kunstwerke dazu geschaffen. Um diese in Rahmen des Projektes Klimaschutz und Lese-Schaufenster des Buchclubs präsentieren zu können, hat sich die Firma Franz Bieber (Elektroinstallationsunternehmen)  in der Pater-Gratian-Leser-Straße 5 bereiterklärt, uns eines ihrer Schaufenster zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank an Franz Bieber und Petra Unger für die Unterstützung und die Möglichkeit, unsere Arbeiten ausstellen zu können.  (Martina Beretzki-Antoni , Eva Stranzl und natürlich alle Kinder der 3.a und 3.b)

Buchempfehlung:

• Verlag:Verlag Antje Kunstmann; Auflage: 1 (8. Juni 2012)
  • Sprache:Deutsch
  • ISBN-13:978-3888977596