Der Herbst kommt immer näher und einige Bäume beginnen sich schon zu verfärben, obwohl sich der warme Sommer noch nicht offiziell verabschiedet hat. Bunte Blätter, Früchte, Sträuchen, rote Hagebutten sind nur ein kleiner Teil der Schätze, die der Herbst zu bieten hat. Durch das Sammeln von Naturmaterialien erleben die Kinder einen wertschätzenden Umgang mit der Umwelt.
Im Werkunterricht der 3. Klassen stand ein Herbstprojekt auf dem Programm. Die Kinder brachten viele schöne Naturmaterialien aus ihren Gärten und unseren Wäldern in die Schule mit. Mit Steckschwämmen lernten die Kinder, wie man tolle Herbstgestecke selbst herstellen kann. Alle waren begeistert und  trugen stolz ihr Gestecke nachhause.
Ziel dieses anderen Unterrichts war es auch, die Kinder für die Pflanzen und deren Nutzung im eigenen Garten und der Natur zu begeistern und, dass man diese Gestecke selbst herstellen kann und man dafür fast kein Geld ausgeben muss. (Martina Beretzki, Astrid Wurglics)