Die beiden dritten Klassen durften die Bibliothek und die Gruft in der Klosterkirche besuchen.
Pater Anton führte uns in die Bibliothek und erzählte uns Interessantes über die wertvollen und alten Bücher. Viele dieser Bücher sind noch mit der Hand geschrieben und sehr aufwendig verziert.
In der Gruft erzählte uns Bruder Paul über die Geschichte dieser Familienfruft und über die Bedeutung für Güssing.
Die Kinder waren von diesem mystischen und unheimlichen Ort begeistert.

Danke an Pater Anton und Bruder Paul, dass sie sich Zeit für uns genommen haben.

Information auf der Seite der Sadtgemeinde:

Das Franziskanerkloster und die Basilika zählen zu den Juwelen der Stadt Güssing. In der Krypta befindet sich die letzte Ruhestätte der Grafenfamilie Batthyàny, nach der Kapuzinergruft in Wien die zweitgrößte Familiengruft Österreichs.

Das Franziskanerkloster wurde 1648/49 von Adam Graf Batthyány I. gestiftet. Den prächtigen Hochaltar verziert das Wappen der Familie Batthyàny. Das Kloster birgt auch eine wertvolle Bibliothek mit 3500 Büchern. In den letzten Jahren wurde die Klosterkirche, die mittlerweile in den Stand einer Basilica Minor erhoben wurde, zu einem Ziel vieler Pilger vor allem aus dem ungarischen Raum, denn in der Kirche befindet sich der Reliquienschrein des Seligen Ladislaus Batthyàny-Strattmann.