Was genau ist eigentlich Feuer und wie verhält es sich in unterschiedlichen Situationen?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich  die Schüler und Schülerinnen in der 4.a. Die Kinder erfahren, dass das Feuer für das Überleben in der Steinzeit von wesentlichem Vorteil war und die Möglichkeiten, die sich nach der Entdeckung und Nutzbarmachung des Feuers ergaben, machten weitere Entwicklungen erst möglich.
Die chemischen Prozesse der Verbrennung werden durch verschiedene Versuche erarbeitet, dass der Bedarf der Flamme an Sauerstoff beschrieben werden kann. Die Schüler lernen auch, wie man sich bei Brandfällen verhalten und entsprechend handel soll.
Die Kinder können ihrem Forscherdrang nachgehen und den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer üben. Gleichzeitig erfahren die Kinder vieles über Kerzen, Feuer und der Feuerwehr.

Die Kinder der 4.a sind mit „Feuer und Flamme“ beim Erlernen dieses Themas dabei. (M. Beretzki)