Im Rahmen des Projektes „Klimaschulen“,

machten die SchülerInnen der beiden ersten Klassen eine Exkursion zur Getreidemühle Jost.

Die Jost Mühle ist eine Wassermühle am Doiberbach in Windisch Minihof (Bezirk Jennersdorf). Sie wird als Schaumühle geführt und fallweise als Produktionsmühle für Aufträge in Betrieb gesetzt. Außerdem ist sie die letzte funktionstüchtige Wassermühle im Naturpark Raab-Örseg-Goricko in Österreich. Sie zählt zu den wertvollsten Kulturschätzen des Burgenlandes.
Brot kann man im Supermarkt kaufen. Viele Kinder wissen oft nicht mehr, wie Getreide zu Mehl verarbeitet wird oder wie eine Mühle funktioniert. Bei einer Führung durch die Schau- und Erlebnismühle, konnten die Kinder hautnah den Weg vom Korn bis zum fertigen Mehl verfolgen. In der Mühle werden ausschließlich Roggen, Weizen, Dinkel, Mais und Buchweizen verarbeitet. Die Kinder konnten außerdem die verschiedenen Getreidesorten und Mehlsorten betrachten und fühlen.
Danach durften die SchülerInnen unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Novy, ihre eigene Pizza belegen, backen und natürlich auch verkosten. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei und die selbstgemachte Pizza schmeckte allen vorzüglich. Der Pizzateig wurde natürlich aus dem zuvor gemahlenen Mehl hergestellt.

Diesen erlebnisreichen Vormittag werden die Kinder bestimmt noch lange in guter Erinnerung behalten. (E.Leitgeb, M.Csida)