Viele Kinder unserer Schule nutzen täglich den Schulbus.

Oft werden Gefahrensituationen im Bus und an der Haltestelle nicht erkannt bzw. unterschätzt. Um Verletzungen oder Gefährdungen beim Ein- und Aussteigen, beim Warten an der Haltestelle, beim Einschwenken des Busses oder auch während der Busfahrt zu vermeiden, absolvierten die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen die Busschule.

Die Busschule ist eine kostenlose Verkehrsaktion der AUVA und KFV. Die Kinder lernten in spielerischen Sicherheitsübungen und anhand von den zwei Dummy-Puppen Max und Julia, wie man Gefahren im Schulbus und an der Bushaltestelle, vermeiden kann. Jede Klasse erhielt einen theoretischen Unterricht, der im Klassenraum erfolgte, aber auch einen praktischen Teil, bei einer kleinen Busfahrt.

Diese zwei Unterrichtsstunden waren für die Kinder sehr interessant und aufschlussreich. Natürlich war die Busfahrt etwas ganz Besonderes für die Kids.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Busfahrer und an die beiden Vortragenden der AUVA.

Fotos…