Am 19. April fuhren alle Schülerinnen und Schüler samt ihren Lehrerinnen mit Bussen zur Burg Schlaining, um die Ausstellung“ Wir sind Burgenland. Wir sind 100!“ zu besichtigen. Dort von netten Damen und einem Herrn empfangen wurden wir aufgeteilt.
Die 4. Klasse, 3a und 3b begannen gleich mit der Führung durch die Burg. Die 1. Klasse, die 2a und 2b marschierten zuerst in den Bastelraum. Alle Kinder erhielten eine Fahne, um sie mit Buntstiften, Filzstiften, Glitzersteinen und bunten Klebebändern nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.
Nach der Jausenpause startete die Führung durch die Burg. Alle mussten leise sein, um die „Burggespenster“ nicht aufzuwecken.  Die Museumsführerin erklärte und erzählte viel und beantwortete geduldig die Fragen der Kinder. Die Mädchen und Buben wurden in den Räumen losgeschickt, um zu suchen und zu finden.
Allen machte die Führung durch die Friedensburg großen Spaß! Die Kinder durften natürlich die toll gestalteten Fahnen mit nach Hause nehmen.