Im Schuljahr 2017/18 nimmt die Volksschule Güssing am Projekt Klimaschulen teil.

Die 3.a setzt sich im Unterricht mit der Pflanzenwelt unserer Region, deren Produkte und Nutzung auseinander.

Im Werkunterricht stand ein Herbstprojekt auf dem Programm.

Die Kinder brachten viele schöne Naturmaterialien aus ihren Gärten und unseren Wäldern in die Schule mit.

Es gab viele tolle gesammelte Dinge: Blätter, Zapfen, verschiedene Herbstblumen und bunte Zweige.

Mit kleinen Steckschwämmen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man tolle Herbstgestecke selbst herstellen kann. Die Kinder waren begeistert. Stolz trugen die Kinder ihr Gestecke, die vielen Eltern bestimmt große Freude bereiteten, nachhause.

Ziel dieses anderen Unterrichts war es auch, die Kinder für die Pflanzen und deren Nutzung im eigenen Garten und der Natur um uns zu sensibilisieren und vorhandene Ressourcen optimal nutzen.

DIY – Do it yourself

DIY bedeutet seine Umwelt, sein Zuhause, sein Leben aktiv zu gestalten, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und mit etwas Kreativität zu verschönern. Die Schüler und Schülerinnen haben mit dem Gestalten der Herbstgestecke erfahren, das man Vorhandenes selbst nutzen kann und, dass man nicht immer alles kaufen muss.
(M. Beretzki)