Am Tag vor Allerheiligen, Dienstag, 31. Oktober, setzten sich die Kinder der 2a der VS Güssing  gemütlich im Kreis auf, zündeten eine Kerze an, sprachen über den Brauch, dass zu Allerheiligen in den Familien und mit Freunden geflochtene Allerheiligenstriezel  gebacken und gegessen werden. Es ist auch üblich, dass die Taufpaten ihren Taufkindern  am Allerheiligentag einen Striezel schenken.

Der Genuss der Striezel wurde in der 2a noch gesteigert durch Marmeladen, die die Kinder von zu Hause mitgebracht hatten, hergestellt von Eltern und Großeltern aus  Weintrauben, Äpfeln, Limetten, Ingwer und Kürbis. Vielen Dank dafür, liebe Eltern  und Großeltern.

In der  gemütlichen Runde ergab sich eine gute Gelegenheit, über unsere Kultur zu sprechen, über heimische Gepflogenheiten und übernommene Events wie Halloweenfeiern …, Bräuche in anderen Ländern wie Syrien, dem Iran, Irak, ….

Sehr schön war es, zu sehen, dass die Kinder fühlen konnten, dass alle Kulturen wertvoll sind, wir allen gegenüber tolerant sein können, ohne die eigen Kultur dabei zu vernachlässigen oder gar zu vergessen. (G. Szakasits)

Fotos…