Im ersten Schuljahr lernen die Kinder der 1.a im Sachunterricht die Frühblüher kennen. Wir haben schon darüber gesprochen, warum diese schönen Blumen diesen Namen haben. Sie zeigen uns, dass der Winter sich verabschiedet und der Frühling bald beginnt. Einige Kinder haben im Klassenraum Narzissen, Schneeglöckchen, Veilchen, Gänseblümchen, Hyazinthen und Tulpen in Blumentöpfe mitgenommen. So können wir die Frühblüher jeden Tag beobachten, wie sie sich weiterentwickeln. Mit der Lupe betrachteten die Mädchen und Buben die einzelnen Teile der Pflanzen sehr genau. Auch eine Zwiebel wurde durchgeschnitten und genau untersucht. Alle Pflanzen wurden genau nach Name, Farbe, Wuchs, Blattform und Zwiebel benannt und beschrieben.
Die Schüler und Schülerinnen haben sich wirklich viel von den Frühblühern gemerkt.