Die Kinder der Sternenklasse 1.a waren ganz aufgeregt, als ein Kind die Feuerwehr auf der anderen Straßenseite entdeckte. Unsere Klasse hat direkte Sicht auf das gegenüberliegende Haus, in dessen Vorgarten ein wunderschöner und sehr hoher Tannenbaum stand.
Wir beobachteten die Feuerwehr beim Umschneiden und Verladen dieses mächtigen Baumes. Anschließend wurde der Baum in Richtung Zentrum transportiert. Immer wieder stellten die Kinder die Frage: „Wohin wir nun der Baum gebracht?“
Da es nun die Weihnachtszeit ist, war die Antwort schnell gefunden: „Auf den Hauptplatz“, rief da schon ein Kind. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und marschierten zwei Tage später  in das Güssinger Zentrum.
Das heurige Exemplar ist ein besonders hoher und dicht bewachsener Weihnachtsbaum. Die Mädchen und Buben versuchten den Baum zu umfassen und griffen sich an den Händen, jedoch das gelang ihnen nicht. So liefen sie einige Runden um den Baum und staunten immer wieder über die Breite und Höhe des Baumes.
Kurz bevor wir den Rückweg antreten wollten, trafen wir unseren Bürgermeister Herr Vinzenz Knor, mit dem wir noch schnell ein Erinnerungsfoto machen durften.