4.a und 4.a …..Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen…..(Johann Wolfgang von Goethe)

Kurz nach den Sommerferien fand  an unserer Schule ein Wandertag statt.
Da die Tage in diesem September wunderschön und noch sehr heiß sind, entschlossen sich alle Klassen spontan gleich in der zweiten Schulwoche einen Wandertag durchzuführen.

Gemeinsam – 4.a und 4.b – wurde ein  Ziele ausgesucht: Rosenberg, ein Ortsteil von Güssing, der zu Fuß gut erreichbar ist. Ein schöner  Ort, der auch zum Verweilen, zum gemeinsamen Picknicken und Spielen einlädt. Die Möglichkeiten zum Wandern, Erkunden und Spielen in unserer Güssinger Natur bietet unseren Kindern erlebnisreiche Eindrücke und Wissenswertes an außerunterrichtlichen Lernorten.

Der Weg führte uns über die Grazer Straße, der Rotkreuzberg Straße nach Rosenberg. Von dort gingen wir durch einen Wald zur Wehr am Fahrradweg in Richtung Steingraben. Weiter ging es dann entlang des Zickenbaches nach Krottendorf zum Aktiv Park. Dort schauten wir uns die Mündung des Zickenbaches in den Strembach an. Das letzte Stück führte uns über den Burgberg zu unserer Schulheimat, der Volksschule Güssing.

Alle Kinder und Lehrer hatten viel Spaß und es war noch einmal schön, mit allen zusammen das Schuljahr auf diese Weise zu beginnen.

„Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen.“ (Georges Duhamel, französischer Schriftsteller, 1884 – 1966)
(M. Beretzki und E. Stranzl)