Nach dem Motto „Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation selbst lesen zu wollen“ wurde an der Volksschule Güssing der österreichische Vorlesetag durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der 3b lernten „Pippi Langstrumpf“, einen berühmten Klassiker aus der Kinderliteratur kennen.
Frau Weinhofer erzählte ihnen eindrucksvoll von dieser kleinen starken Persönlichkeit und diskutierte mit den Kindern über die Eigenschaften von Pippi. Danach las sie ein Kapitel aus dem Buch vor, in dem Pippi zwei Buben aus dem brennenden Haus rettete.  Wiederum gab es eine Diskussion – dieses Mal wurde über Pippis gute Ideen und deren Ausführung gesprochen.
Frau Weinhofer hatte ihr Pippi – Faschingskostüm mitgebracht und zeigte den Kindern die orange Perücke, das Kleid und die Strümpfe.
Jedes Kind erhielt von ihr ein selbstgemachtes Lesezeichen zur Erinnerung an den Vorlesetag. Außerdem schenkte sie der ganzen Klasse auch noch „Pippi“ – Servietten.
Herzlichen Dank für die spannende und Stunde und die netten Geschenke! Die 3b bedankte sich mit viel Applaus und etwas Süßem bei Frau Weinhofer.

Auch in den anderen Klassen wurden spannende Lektüren von Eltern, pensionierten KollegInnen, Lesepaten, … vorgelesen.

Die SchülerInnen waren danach wieder voll motiviert, in Zukunft mehr zu lesen und sich Bücher aus der Klassenbibliothek auszuborgen.