Am 1. April nahmen die SchülerInnen der beiden zweiten Klassen unserer Schule an der Verkehrssicherheitsaktion „Nimm dir Zeit für meine Sicherheit“ des Kuratoriums für Verkehrssicherheit und der Allgemeinen Unfallversicherung (AUVA) in Zusammenarbeit mit der Exekutive teil.

Gemeinsam mit zwei netten Polizisten der Polizeiinspektion Güssing führten die Kinder im Ortsgebiet von Güssing Geschwindigkeitsmessungen mittels Laserpistole durch. Vorbildliche Autofahrer, die die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 kmh einhielten, wurden von den Kindern mit einem Apfel und einer Apfelurkunde belohnt. Verkehrssünder hingegen bekamen als Ermahnung eine Zitrone und eine Zitronenurkunde, mit der Bitte langsamer zu fahren bzw. sich anzugurten.

Ziel der Aktion war es, dass Kinder lernen, Gefahren im Straßenverkehr besser einzuschätzen. Es sollte aber auch den AutofahrerInnen wieder bewusst gemacht werden, dass besonders in der Umgebung von Schulen auf die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung geachtet werden sollte.

Die Kinder hatten viel Spaß bei dieser erfolgreichen Aktion. (E. Leitgeb)