Das Leben unserer Kinder wird von einer Vielzahl an digitalen Medien geprägt, wodurch der Erwerb einer Medienkompetenz bereits im Kindesalter von großer Bedeutung ist. An der VS Güssing wird darauf Wert gelegt, dass alle Kinder einen sinnvollen, verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit dem Medium Computer erlernen.

Deshalb war es uns sehr wichtig, eine weitere Klasse mit einem SMART-Board auszustatten. Ermöglicht wurde dies durch die großzügige Unterstützung der UniCredit Bank Austria AG und Erste Bank Güssing.

Diese „interaktive Tafel“ ermöglicht eine neue Art des Unterrichts und verfügt über sämtliche Funktionen eines Computers mit Touchscreen. Mit einem interaktiven Stift oder dem Finger wird an der Tafel geschrieben, digitales Unterrichtsmaterial kann für die ganze Klasse genutzt werden und per Doppelklick eröffnet sich die Welt des Internets. Durch die direkte Internetverbindung wird der Unterricht lebendig und lebensnah und ein bewusstes und reflektiertes Recherchieren im Internet wird den Kindern dadurch nähergebracht.

Durch diesen zeitgemäßen Unterricht wird intuitiv die Medienkompetenz der Schüler/innen geschult.

Herzlichen Dank an beide Sponsoren!