Auch in der 2a Klasse wurden die Kinder  im Rahmen des Klimaschulenprojekts
für die Verwendung von Produkte aus ihrer unmittelbaren Umgebung sensibilisiert. Dabei wurden Lebensmittel aus Naturprodukten selbst hergestellt.

Am 30.Oktober pflückten die Schüler/innen der 2a Klasse der Volksschule Güssing  die Blütenblätter vieler  Ringelblumen, die wir aus einem BIO – Bauerngarten  geholt hatten.
Nach dem Pflücken wurden die Blütenblätter  zum Trocknen an die Sonne gestellt. Das Abzupfen der Hagebutten fiel den Kindern nicht so leicht wie das Pflücken der Ringelblumenblüten. Sie machten Bekanntschaft mit den Dornen des Hagebuttenstrauches.
Dennoch arbeiteten die Kinder eifrig und mit Begeisterung, bis  der Strauch leer war und auch die Hagebutten zum Trocknen an die Sonne gestellt werden konnten.
Die Vorfreude auf das Teetrinken war groß. Am Freitag, den 24.Oktober, als es draußen sehr kalt war, konnten die Kinder sich – als Belohnung für ihre sinnvolle Arbeit – an  ihrem selbst hergestellten Tee, der wunderbar duftete und allen köstlich schmeckte, wärmen. (G. Szakasits)