Am Experimentiertag wurden auch in den 1. Klassen spannende Experimente durchgeführt.
3 verschiedene Versuche haben die Kinder fasziniert:

-) Eine Kerze fährt Aufzug: Dabei wurde von den Kindern beobachtet, dass das Teelicht nach oben schwebte und das Glas die ganze Flüssigkeit aufsaugte. Die Kerze ist erloschen.

-) Schwimmen und Sinken: Verschiedene Gegenstände wurden in ein Glas mit Wasser gegeben. Was passiert? Schwimmt oder sinkt der Gegenstand?

-) Backpulvervulkan: Das spannende Experiment war ein voller Erfolg. Der Vulkan ist dank dem  Backpulver und dem Essig ausgebrochen. Rote „Lava“ ist aus unserem Vulkan geflossen.

Zum Abschluss wurde ein kleines Experimentierheftchen von den Kindern gestaltet. Auch ein gemeinsames Plakat für die Klasse wird im Anschluss noch gestaltet. Die Kinder waren voller Eifer dabei und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. (M. Gratzer, M. Wehle, S. Menzel, D. Mitrea)