Im Rahmen des vom LSR für Burgenland und der PH Burgenland initiierten Projektes beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Güssing und Deutsch Tschantschendorf in den letzten Monaten sehr intensiv mit der 100jährigen Geschichte der Republik Österreichs. Ziel des Projektes war es, ihnen verstärkt ein Grundverständnis von Demokratie näher zu bringen und sie gleichzeitig emotional von den Errungenschaften dieser Republik, allen voran Wohlstand und Frieden, zu berühren.

Am 9.11.2018 fand an der VS Güssing  der schulübergreifende Festakt beider Schulen zum Jubiläum „100 Jahre Republik Österreich“ statt.  Zu Beginn verfolgten die Schülerinnen und Schüler mit ihren LehrerInnen die Internet-Liveübertragung  aus dem ORF Landesstudio in Eisenstadt, mit den Festreden von Landeshauptmann Hans Niessl und Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer.

Anschließend präsentierten die Kinder der VS Güssing ihre Rechercheergebnisse zum Thema „100 Jahre – 100 Ereignisse“. Dabei wurden markante Meilensteine der 100jährigen Geschichte der Republik Österreich vorgestellt.

Die Kinder der VS Deutsch Tschantschendorf haben sich intensiv mit dem Thema „Entwicklung des Ackerbaues in den letzten 100 Jahren“ auseinandergesetzt. Sie präsentierten ihre Ergebnisse in Form von Interviews.

Die Resultate beider Projekte können in der Aula der jeweiligen Schule besichtigt werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde gemeinsam das Lied „Österreich ist uns’re Heimat“ – Text und Musik von Frau Lehrerin Andrea Glatter – gesungen.