In der Lernwoche „Rund um das Schaf“ wurde die 3.a Klasse von Lila Frühwirts Eltern eingeladen. So wanderten die Kinder der 3.a nach St. Nikolaus. Dort durften sie ein besonderes Ereignis beobachten –  eine SCHAFSCHUR.
Lilas Eltern halten dort eine kleine Herde von Schafen. Diese werden meist 2-mal im Jahr geschoren. Die Schüler und Schülerinnen beobachten die Männer bei der Schafschur und Klauenpflege. Das Scheren der Wolle tut de Schafen nicht weh.
Die Schafschärer  schoren binnen kürzester Zeit eine Vielzahl von Schafen unter den staunenden Augen der Kinder. Vor allem bemerkten sie, dass diese Arbeit sehr anstrengend ist. Nach der Schafschur konnten die Kinder die frisch geschorene Wolle angreifen, anriechen und natürlich auch davon mitnehmen.

Danke der Familie Frühwirt für die Einladung und dafür, dass jetzt alle Kinder genau wissen:
Woher kommt unsere Wolle?“ (Martina Beretzki)