Am 5. Mai 2017 nahmen die Schüler und Schülerinnen der beiden vierten Klassen an der Safety Tour in Jennersdorf teil.
Die „Kinder-Sicherheitsolympiade“ ist ein Teamwettbewerb und wurde vom Österreichischen Zivilschutzverband veranstaltet. Es standen Klassenwettbewerbe und Spiele auf dem Programm, bei denen das vorhandene Sicherheitswissen getestet wurde. Die Kinder durften dabei auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Im Vordergrund stand aber nicht nur der Wettkampfgedanke, sondern es bestand auch die Möglichkeit, durch Spiel und Spaß bewusst Selbstschutz zu lernen. Außerdem wurden dadurch der Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.
Trotz des schlechten Wetters waren die Schüler und Schülerinnen hoch motiviert und begeistert. Gleich zu Beginn erhielt jeder Teilnehmer ein Wettkampf T-Shirt, das behalten werden durfte.
Es gab einen Radfahrwettbewerb mit einem Notrufspiel, einen Löschbewerb mit Kübelspritzen, ein Gefahrenstoff-Würfelpuzzle, sowie viele mündliche Quizfragen zum Bereich der Sicherheit im Alltag.
Nachdem die Kinder auch ein Müllrätsel richtig gelöst hatten, bekamen sie als Geschenk einen Turnbeutel vom Burgenländischen Müllverband.
Zwischendurch gab es auch für alle hungrigen Kids und Lehrer Würstel und Getränke.
Vertreten war auch die Exekutive und das Rote Kreuz. Die Vorführung der Feuerwehr beeindruckte die Kinder sehr, sie hatten sichtlich auch sehr viel Spaß dabei.
Zum Abschluss erhielt jeder Schüler und jede Schülerin eine namentliche Schülerurkunde. Für jede Klasse gab es zusätzlich noch eine Klassenurkunde.
Unsere Schüler und Schülerinnen absolvierten die gestellten Aufgaben mit Bravour und Spaß und erreichten auch gute Plätze. Wir können wirklich stolz auf sie sein. (E. Leitgeb)