Die 4. Klasse fuhr am 21. Juni 2022 nach Eisenstadt. Nach eineinhalb Stunden Fahrt mit dem Bus erreichten wir unsere Landeshauptstadt. Zuerst spazierten wir am Schloss Esterhazy vorbei durch die Fußgängerzone. Nach einer kleinen Stärkung begaben wir uns zum Landhaus, wo wir an einer Führung teilnahmen. Die Kinder durften dort ein bisschen den Alltag der Politiker kennen lernen und auch selbst erfahren, was Demokratie bedeutet. Im Anschluss marschierten wir durch die Haydngasse zum Geburtshaus Josef Haydns und dann durch den wunderschönen Schlosspark zurück zum Autobus. Am Nachmittag machten wir noch in Mörbisch eine kleine Rundfahrt mit dem Schiff auf dem Neusiedler See. Nach einer kühlen Erfrischung mit einem Eis, begaben wir uns wieder auf den Heimweg nach Güssing.