Die beiden Maturantinnen der Ecole-Güssing, Selina Resetarits und Laura Antal,  haben sich für ihre Diplomarbeit die Burg Güssing ausgesucht. Die praktische Anwendung der Diplomarbeit erfolgte bereits in einem Versuch gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 4a Klasse der Volksschule Güssing. Die Kinder waren vom gebotenen Programm, das von den beiden Diplomantinnen der ECOLE gestaltet wurde, begeistert. Das Thema „Die Burg Güssing lebt – Focus on kids“ hat sich hervorragend bewährt. Das Programm beinhaltet z.B. eine erlebnisreiche Burg-Führung, verpackt in mehrere mittelalterliche Geschichten, die vom früheren Leben auf der alten Burg Güssing handeln. Danach wurde gemeinsam gebastelt und zum Abschluss wurde noch gemeinsam gespeist, wie es sich auf einer Burg gehört. (S. Unger)