Vom Löwenzahn bis zur Pusteblume
Die Kinder der 1.a lernten diese heimische Pflanze kennen, die überall auf den Wiesen rund um unsere Heimatstadt Güssing wächst. Eine ganze Woche lang, beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Wachstumsphasen des Löwenzahns. Zu Beginn eines Löwenzahn-Projektes machten wir einen Ausflug zur  Wiese am Fischteich, sodass die Kinder diese Pflanze bewusst wahrnehmen und ihr Aussehen beschreiben konnten. Jedes Kind pflückte einige Pflanzen um sie mit in die Schule zu nehmen. Danach beschäftigten wir uns in der Schule genauer mit den wichtigsten Fakten über den Löwenzahn. Anschließend stellten wir Löwenzahnblütensalsz selbst her. Das machte allen Kindern großen Spaß.
Hier das Rezept zum Nachmachen:

• Löwenzahnblüten abzupfen und mit dem Salz im Mixer/Mörser zerkleinern
  • Verstreiche das feuchte Blütensalz dünn auf ein Stück Backpapier