Die 3b-Klasse beschäftigte sich mit den Boomwhackers.
Boomwhackers sind Musikinstrumente aus der Gruppe der Schlagidiophone. Sie bestehen aus unterschiedlich langen Kunststoffröhren. Diese sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Beim Schlagen des Boomwhackers auf verschiedene Gegenstände ergeben sich unterschiedlich klingende Töne.

Zuerst wurde mit den Boomwhackers experimentiert: Schlagen auf verschiedene Körperteile, Boomwhackers nach der Tonleiter ordnen, einfache Rhythmen nachspielen, kurzen Reim erlernen und begleiten.

In der zweiten Einheit wurde das Stück Schnecken-Reise kurz besprochen. Anschließend durften sich die Kinder in Partnerarbeit eine rhythmische Begleitung für das Stück überlegen und danach der ganzen Klasse vorführen.  (S. Menzel)