Der internationale Kinderbuchtag wurde am 02. April 2018  gefeiert. Der Aktionstag wurde 1967 auf Initiative des „International Board on Books for Young People“ eingeführt. Das Datum wurde zu Ehren des dänischen Dichters Hans Christian Andersen festgelegt, der an diesem Tag im Jahr 1805 geboren wurde.

Aus diesem Grund engagierten wir die Kindergartenpädagogin, Leseanimatorin, Initiatorin und Leiterin der  Bücher-Wichtel Gruppe der BÜCHEREI der Gemeinde Litzelsdorf – Ollersdorf   Bianca Klaus.

Bianca Klaus hielt erst kürzlich ein Referat vor den Lehrern/innen der südlichen Bezirke auf der Buchklubreferententagung.

Die Schüler/innen trafen sich in der Bücherei der Volksschule Güssing und lauschten den Geschichten aus den Büchern:

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt von Julia Boehme und

Lorax von Seuss.

Bianca Klaus las den Kindern die äußerst amüsanten Bücher vor und ließ die Kinder mit einigen Aufgaben und einem Lied  aktiv an der Geschichte teilhaben.

Sie bot den Kindern zu den beiden Büchern nicht nur ein Hörvergnügen, sondern  die Schüler/innen konnten sich die Handlungsräume genau vorstellen, da beide Bücher mit vielen Dingen dargestellt wurden. Diese wurden von ihr speziell passend zu den Büchern hergestellt und angefertigt. Dazu gab es noch von ihr entwickelte Rätsel- und Knobelfragen, sowie verschiedene  Arbeitsblätter.

Auf diese Weise kann das Buch zum „Kopfkino“ werden.
(Leitgeb Elisabeth, Csida Marianne, Eva Stranzl, Beretzki-Antoni Martina)