Einen ganz besonders wertvollen Lehrausgang machten die 4a und die 4b der Volksschule Güssing am Dienstag, den 12.November 2019.
Die beiden vierten Klassen hatten die Möglichkeit, in der, seit 2007 in Güssing ansässigen Firma VULCOLOR Einblick in das Produktionsverfahren von natürlichen Farbstoffen zu gewinnen. Nach dem Anlegen der vorgeschriebenen Schutzkleidung und der Einhaltung der Desinfektionsmaßnahmen, wurden wir, auf 2 Gruppen aufgeteilt, durch die Firma geführt. Staunend betrachteten wir die riesigen Metallkessel, die Pressen und waren überwältigt von der großen Menge der jährlich produzierten Farbstoffe…. Unvorstellbare 2 Millionen Liter Farbstoff, erzeugt aus fast ausschließlich heimischen Früchten wie Holunder, Trauben, Erdbeeren, Kartoffeln etc….
Der produzierte Farbstoff am Tag unseres Besuches war „SAFRAN“. Der eigenartig anmutende, warme Farbton wird uns in Erinnerung bleiben.
Besonders gut gefiel den Kindern und den Lehrerinnen der Geschmackstest: einen Tropfen Aromastoff jeweils auf der Zunge zergehen lassen und feststellen, aus welcher Frucht der Farbstoff gewonnen wird … gar nicht so einfach wie so manche vermuteten.
Mit Freude verkosteten die Kinder Gummibärlis und Bonbons, die Farbstoffe aus Vulcolorproduktion enthalten. Überdies wurden die Kinder noch jeweils mit einer Packung Kostproben an in der Firma Vulcolor produzierten Lebensmitteln beschenkt.

Mit großer Begeisterung und dankbar für diesen eindrucksvollen Aufenthalt in der Firma VULCOLOR verabschiedeten wir uns. Wir können jedem, der diese großartige Firma noch nicht besichtigt hat, nur wärmstens empfehlen: „Schaun Sie sich das an!“
Vielen vielen Dank an alle Mitarbeiter der Firma VULCOLOR … für die freundliche Aufnahme, Ihre Geduld und die äußerst wertvolle Wissensvermittlung, die uns bestimmt in unserem Konsumverhalten prägen wird.

Die Schüler/innen und Lehrerinnen der 4a und der 4b