Im Rahmen des Sachunterrichtsstoffes der 3.Klassen machten  die 3a und die 3b der VS Güssing am Mittwoch, den 12.Juni, einen Lehrausgang auf die Burg Güssing.
In 2 Gruppen erhielten die Kinder während einer Führung durch alle Räume der Burg sehr viele wertvolle, interessante Informationen, die ihnen ihrem Alter entsprechend und immer mit Parallelen zum heutigen Leben im Alltag  bei uns und anderswo in der Welt geboten wurden und daher auch  rege Mitarbeit der Kinder zur Folge hatten.

Highligts für die Kinder war natürlich die Möglichkeit, sich  mittelalterliche Kleidung anzuziehen, Ritterhelme und  Kettenhemden auszuprobieren, die Schatzkiste, bei der niemand auf den Hund kommen wollte, die Körperhygiene, das schwarze Muster auf dem handgeritzten Glas, das ein persönliches Geschenk der Kaiserin Maria Theresia an einen Fürsten Batthyany, der Lehrer war und einen  Sohn der Kaiserin vorbildlich unterrichtet hatte. Genauso abenteuerlich war für die Kinder, auf den Turm hinaufsteigen zu dürfen und Güssing samt Umgebung aus der Vogelperspektive betrachten zu können, wobei natürlich jedes Kind am meisten interessierte, das eigene Zuhause und unsere Schule  ausfindig machen zu wollen, was vielen auch möglich war.

Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Mag. Alexandra Kopitar und Frau Mag. Schuster für die aufschlussreichen Führungen, ihre  Freundlichkeit und Geduld. Wir haben gespürt, dass sie es gerne gemacht haben  und wir uns alle dadurch sehr wohl gefühlt haben. Vielen Dank, bis zum nächsten Burgbesuch, die 3a und die 3b mit ihren Lehrerinnen. (G. Szakasits)