Das „Burgenländische Landesjugendsingen“ war am Freitag, 28.4.2017 im Schloss Esterhazy in Eisenstadt. Die „Burgspatzen“ der VS Güssing waren natürlich dabei. Diese Chance bietet sich erst wieder in vier Jahren. Voll motiviert und aufgeregt begann alles mit einer Busfahrt.
Das Regenwetter störte nicht, alle waren auf die Bühne des Haydnsaals gespannt. Von Schülerinnen der HLW Theresianum wurde der Chor vom Einsingraum zur Bühne geleitet. An diesem Tag nahmen 20 Chöre am Wertungssingen teil.
Die „Burgspatzen“ präsentierten 3 Lieder:

„Singen, spielen, tanzen“
„Mein Hut“ (A cappella)
„Das Ponypferdchen“

Die Sängerinnen und Sänger trällerten zu den Klängen des Klaviers. Lehrerin Stefanie Takacs übernahm die Rolle der Pianistin. Direktorin Sabine Unger war der „gute Geist“ auf unserem Musikausflug. Ein musikalisches Dankeschön an beide Pädagoginnen.
Nach dem Auftritt gab es das Mittagessen im Schloss (gesponsert von der VS Güssing).
Der Festakt war von 14:00 – 16:00 Uhr im Haydnsaal. Es gab zuerst eine „Foto-Show der Chöre“, dann Dankesworte von der Juryvorsitzenden Mag. Karin Tinhof, dem Präsidenten des Landesschulrates Mag. Heinz Zitz und der Jugendandesrätin Mag. Astrid Eisenkopf. Beim Festlichen Singen war jeder Chor eingeladen, ein Stück auf der Bühne zu singen. Die Chöre erhielten im Rahmen des Festaktes eine Urkunde und die Tonaufzeichnung ihres Auftrittes auf einem USB Stick überreicht.
Die Heimfahrt verlief gut. Ein abwechslungsreicher musikalischer Tagesausflug endete um 18:00 Uhr bei der VS Güssing.

Allen „Burgspatzen“ sage ich – DANKE –
Eure Chorleiterin Grübler Gertrude