Heuer durften die Kinder der dritten Klassen an der Aktion Hallo Auto teilnehmen.
Die Kinder stellten  am Beginn dieser Aktion durch das Laufen und ihr schnelles Abbremsen den eigenen persönlichen Bremsweg fest.Sie erfuhren, dass die Geschwindigkeit, die Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen einen großen Einfluss auf die Länge des Bremsweges hatten.Danach schätzten sie den ungefähren Haltepunkt eines Autos, das mit 50 km /h unterwegs ist.Die Mädchen und Buben markierten diesen Punkt mit Kegeln.Um den Kindern zu vermitteln, dass ein Fahrzeug auch bei stärkster Kraftanstrengung des Lenkers nicht sofort zum Stillstand kommen kann, durfte jedes Kind (ordnungsgemäß mit entsprechender Rückhaltevorrichtung und gut gesichert) im Auto mitfahren und dann selbst bremsen.Erst jetzt merkten die Kinder wie lange ein Auto zum Bremsen braucht und wie wichtig es ist, in einem Kindersitz gesicht zu sitzen.