In Sachunterricht sprachen wir schon einige Wochen über den Körper und die Sexualität, über die Entstehung eines Kindes, die Schwangerschaft und über die Geburt.
Die Kinder fanden das Thema „Wie bin ich geboren“, unglaublich spannend und interessant. Deshalb luden wir die Gynäkologin Frau Doktor Marion Hochwarter, ein. Sie sagte spontan zu und besuchte am 29.3.2017, unsere Klasse. Frau Doktor erzählte uns über die Entstehung eines Kindes, wie es sich in neun Monaten im Bauch der Mutter entwickelt,  sowie über die Geburt. Sie nahm für jedes Kind ein Ultraschallbild mit. Die Kinder durften erzählen bzw. auf das Bild schreiben, was darauf zu erkennen ist. Diese Bilder wurden anschließend von den Kindern gemeinsam nach der richtigen Reihenfolge, auf ein großes Plakat geklebt. Frau Doktor beantwortete natürlich auch alle Fragen der neugierigen Kinder sehr gerne und einfühlsam. Mit verschieden großen, aufgeblasenen Luftballons, wurde die Größe des Babys im Mutterleib, den Kindern nahegebracht. Zuletzt bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk von der netten Frau Doktor.
Wir bedanken uns bei Frau Doktor Hochwarter für die äußerst lehrreiche und interessante Sachunterrichtsstunde, recht herzlich. (E. Leitgeb)

Fotos…