Was schmeckt besser als selbst gemachte Marmelade?
Die 3.a Klasse kocht selbst KÜRBIS-Apfelmarmelade.

Für Kinder ist es interessant zu erfahren und selber auszuprobieren, wie Lebensmittel verarbeitet und haltbar gemacht werden können. Früher hatten die Menschen von Mai bis zum September alle Hände voll mit Einkochen zu tun hatten. Nur so hatten sie im Winter genug zu essen.
Beim Marmelade Kochen gibt es viele Möglichkeiten, wie Kinder in der Küche aktiv sein können. Waschen, schälen, schneiden, würfeln, umrühren, ……. und mit dem Pürierstab hantieren ………. und sie dann gemeinsam einkochen. Am Ende wird dann noch alles abgefüllt. Die Kinder dürfen ihre Gläser mit nachhause nehmen und beim nächsten Frühstück genüsslich verspeisen.
Zwischendurch verfassen die Mädchen und Buben das Rezept und schreiben es auf, so können sie zuhause nochmals Marmelade kochen.

Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. (Martina Beretzki)

Diese Aktion wurde im Rahmen des Klimaschulenprojektes 2017/18: „Alles im Überfluss?! – Energieeffizienz, Konsum, Regionalität“ durchgeführt.