Europa ist vielfältig und vielsprachig, Mehrsprachigkeit ist längst kein Fremdwort mehr. Dieser sprachliche Reichtum wurde  am 26. September 2019 am Europäischen Tag der Sprachen gefeiert.

Das diesjährige Motto macht die Sprachenvielfalt Europas sichtbar und zeigt, dass jede Sprache ihren Platz in Europas buntem Sprachennetz hat. Jede einzelne Person ist Teil dieses riesigen Netzwerks und somit von etwas ganz Besonderem.

In den ersten Klassen wurde an diesem Tag in der englischen Sprache gesprochen.

Begonnen wurde in einem Morgenkreis und mit einem Lied begrüßten wir uns. Danach gab es viele verschiedene Spiele zu den Themen: How are you today, colours, numbers, names and school things.

Den Kindern soll die Wichtigkeit der englischen Sprache bewusst sein und erkennen, dass sehr viele Menschen auf der Erde sich in dieser Sprache verständigen und kommunizieren können.

Unsere Schüler und Schülerinnen waren eifrig dabei, hatten viel Spaß und als Lehrer ist es immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man beobachten darf, wie Kinder in einer kurzen Zeit neue Dinge und Sprachen rasch und unkompliziert erlernen.

( Martina Beretzki-Antoni, Eva Stranzl)