Gefahrensituationen im Bus oder an der Haltestelle werden oft von den Kindern nicht erkannt oder unterschätzt. Häufig treten Unfälle und Verletzungen beim Ein- und Aussteigen, beim Warten an der Haltestelle, beim Einschwenken des Busses oder während der Fahrt, auf.
Die Busschule ist eine kostenlose Verkehrsaktion der AUVA und des KFV. In spielerischen Sicherheitsübungen und anhand von den zwei Dummy Puppen Maxl und Julia, lernten die Kinder, wie man Gefahren im Schulbus und an der Bushaltestelle vermeiden kann. Die Kinder erhielten einen theoretischen Unterricht in der Klasse. Der praktische Teil erfolgte an der Haltestelle und bei einer kleinen Busfahrt.
Der Unterricht war sehr lehrreich und interessant für die Kinder. Natürlich war die Busfahrt das „Highlight“ für die Kids.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Busfahrer Alex, sowie an die beiden Vortragenden der AUVA – Kerstin und Martina.