Mit der Aktion „Meine Busschule“ möchten AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) und KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) Unfällen im Schulbus, an der Haltestelle oder auf dem Weg von und zur Haltestelle vorbeugen.
Wenn Kinder auf ihrem Weg zur Schule den Schulbus nutzen, sind häufig Unsicherheit und auch Übermut mit dabei – diese Problematik ist uns allen bekannt. Erschwerend kommt hinzu, dass Gefahrensituationen im Bus und an der Haltestelle von den Kindern nicht erkannt oder vielfach unterschätzt werden.
Am Dienstag, 16.4.2024, nahmen die Mädchen und Buben der 1. Klasse mit zwei Mitarbeiterinnen der AUVA an diesem Training mit Erfolg teil.
Den Kindern wurde gezeigt, wie sie sich im Bus richtig verhalten und wie sie sich an der Bushaltestelle und beim Einsteigen verhalten sollten. Mithilfe einer großen Puppe wurde Gefahrenstellen verdeutlicht und anschaulich dargestellt. Auf diese Weise konnten die Kinder ihr Wissen über die sichere Nutzung des Busses vertiefen.
Vielen Dank an die zwei Mitarbeiterinnen und den Busfahrer!