Der 6. November 2019 wurde von den Schüler/innen der 4a und der 4b der Volksschule Güssing schon mit Ungeduld und Aufregung erwartet. Wir waren an diesem Tag nämlich zum Abschlussfest des Projektes: “Feuchtwiesen “, an dem wir im letzten Schuljahr monatelang mitgearbeitet hatten, auf die Burg Lockenhaus eingeladen. Es war eine sehr liebevoll vorbereitete Feier, alle Teilnehmer aus verschiedenen Schulen hatten einen netten Beitrag vorbereitet, wir sangen das Lied: „Auf der Blumenwiese…“ und trugen das Gedicht von Mira Lobe: “Der verdrehte Schmetterling“ vor. Die Frau Landtagspräsidentin Verena Dunst bedankte sich bei den Kindern für die Mitarbeit und erhielt von ihnen das Versprechen, dass sie sich  immer für die Gesunderhaltung unseres Planeten einsetzen werden. Mit Urkunde, Plakat, Speis und Trank beschenkt, nach Besichtigung der Burg, verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg nach Bernstein ins Felsenmuseum, wo wir im Rahmen einer Führung durch einen Stollen sehr viel über Bergbau früher und heute, über den Abbau und die Verarbeitung von Edelserpentin als auch über die „Tränen der Götter“, den Bernstein, erfuhren. Anschließend besichtigten und bestaunten alle die großartige, größte und schönste gotische Kirche Mitteleuropas, die einzigartige Kirche in Mariasdorf, über die  uns Herr Wolf bereitwillig viel Interessantes zu erzählen wusste.
Trotz des ereignisreichen Tages waren die Kinder noch immer fit und voller Energie, als wir rechtzeitig  bei unserer Schule ankamen und die Kinder von den Eltern abgeholt wurden.
Wir bedanken uns auch recht herzlich bei Frau Lehrerin Wagner, die uns als Begleitperson unterstützt hat  und sich wie wir alle über den tollen, gelungenen, interessanten Tag freut. (G. Szakasits, G. Grübler)