Nachdem wir uns im Sachunterricht in den letzten Wochen mit dem Bezirk Güssing beschäftigt hatten, wollten wir einige Besonderheiten unserer Umgebung auch live erleben.
Unsere Bezirkstour  am 3. Mai führte zuerst nach Sulz, wo uns Herr Ing. Sommer dankenswerterweise eine Führung durch die Hallen des Güssinger Mineralwasserunternehmens ermöglichte. Die Schülerinnen und Schüler waren von den vielen großen Maschinen fasziniert! Zum Schluss durfte jedes Kind eine Flasche mit Mineralwasser befüllen, mit einem selbstgestalteten Etikett verzieren und als Wegzehrung mitnehmen.
Die nächste Station war das Freilichtmuseum Gerersdorf. Dort   begaben sich die Kinder auf eine Zeitreise. Die zahlreichen alten Gebäude, Einrichtungs-und Gebrauchsgegenstände sowie die interessanten Ausführungen von Frau Luipersbeck führten ihnen das bäuerliche Leben im Südburgenland zur Zeit ihrer Urgroßeltern eindrucksvoll vor Augen.
Weiter ging es über die Thermenlandschaft Stegersbach und den Badesee Rauchwart in das denkmalgeschützte Kellerviertel Heiligenbrunn, wo uns nach einem kurzen Rundgang im Keller von Frau Lehrer Gratzer frischgebackene Salzstangerl und Getränke erwarteten. Danke der Familie Decker für die Bewirtung.

Ein toller Ausflug – trotz des durchwachsenen Wetters! ( Monika Wehle)

Fotos…