Am Mittwoch, den 8. Mai 2019, waren die  Schüler/innen  und Lehrerinnen der 3a und der 3b der Volksschule Güssing ins Rathaus Güssing eingeladen.
Nach einer freundlichen Begrüßung  führte uns Herr Amtmann Gilbert Lang in den Sitzungssaal , wo die Kinder ausführlichst sowohl von ihm als  auch von Herrn Bürgermeister Vinzenz Knor, angefangen von der allerersten Besiedlung  des Gebietes über die historische Entwicklung bis heute, über alle Zuständigkeitsbereiche von Bürgermeister, Stadträten, Gemeinderäten  informiert wurden. Interessiert, gespannt, neugierig wurde nicht nur zugehört, sondern auch eigenes großes Wissen mitgeteilt, kluge Fragen über Ursachen so mancher  Gegebenheiten in der Gemeinde gestellt, sogar Vorschläge wurden gemacht zu manchen Problempunkten.  Die Kinder wurden mit Freundlichkeit, Geduld, Aufmerksamkeit, nicht nur vom Herrn Bürgermeister und den Amtmännern Glatter und Lang, sondern bei der Führung durch das gesamte Rathaus, an jedem Arbeitsplatz, von allen höflich und sehr freundlich empfangen und informiert. Wir möchten uns dafür herzlichst bedanken.
Nachdem die Schüler/innen sogar vom Balkon des Rathauses den Leuten auf dem Hauptplatz Güssing zuwinken durften, wurden sie vom Herrn Bürgermeister, zum Abkühlen der Köpfe, die durch die vielen neuen Erkenntnisse heiß geworden sind,  auf ein Eis ins Cafe Mokka eingeladen. Die Freude darüber  zeigten die Kinder durch lauten Jubel.
Nach einem höflichen Dankeschön  der Kinder und Lehrerinnen verabschiedeten wir uns von Herrn Bürgermeister Knor und Amtmann Lang und marschierten  voll mit Wissen, neuen Erfahrungen, neuen Überlegungen und auf alle Fälle auch voller Freude über diesen großartigen Vormittag im Rathaus zu unserer Volksschule  zurück.
Vielen, vielen  Dank an alle sagen die Schüler/innen und Lehrerinnen der 3.Klassen der Volksschule Güssing! (G. Szakasits)