Am 24.2.2017 nahmen die Kinder aus den beiden vierten Klassen, gemeinsam mit SchülerInnen aus dem SPZ Güssing, an einer Fahrt nach Wien zur Opernaufführung „Die Zauberflöte für Kinder“, teil.
Der Großteil der Kinder war noch nie in der Bundeshauptstadt. Alle Schüler und Schülerinnen waren schon sehr aufgeregt und gespannt. Der Besuch in der Staatsoper war für jeden einzelnen eine Premiere. Die Kinder wussten darüber Bescheid, dass eine Nacht zuvor der weltberühmte Opernball in diesem Hause stattfand. Sichtlich beeindruckt waren die SchülerInnen, als sie das große Opernhaus betraten.
In dieser eigens für diese Veranstaltung konzipierten, einstündigen und kindgerechten Fassung der Mozart-Oper konnten die Kinder aus ganz Österreich kostenlos in die Welt der Oper eintauchen. An dieser ersten Nachmittagsvorstellung nahmen insgesamt 3500 Kinder teil. Wir hatten das besondere Glück, Logenplätze zu bekommen. Jeweils sechs bis sieben Kinder nahmen in einer Loge Platz.
Abgesehen von der einmaligen Kulisse der Oper, waren die Kinder besonders von „Papageno“ und „Papagena“, von „Pamina“, sowie vom Gesang der „Königin der Nacht“, beeindruckt. Neben einigen Musikern der Wiener Philharmoniker, die ihre Musikinstrumente vorstellten und großartigen Solisten und Solistinnen, boten auch einige „Eleven“ und „Elevinnen“ aus der Wiener Staatsoper, ihr Können dar. Leider verging die Zeit wie im Fluge.
Am späten Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Nachhauseweg.
Müde, aber um viele Eindrücke reicher, kamen wir am Abend in Güssing an.
Dieser Tag wird den Kindern und den Lehrerinnen, bestimmt noch lange in schöner und unvergesslicher Erinnerung bleiben. (E. Leitgeb)