Am Freitag, den 21.Februar 2020 , fuhren die 4. Klassen der VS Güssing nach Wien in die Staatsoper, wo wir zusammen mit insgesamt rund 3000 Schüler/innen  aus ganz Österreich die schon traditionelle, sehr beliebte, kostenlose Aufführung der Kinderzauberflöte, die  jeweils am Tag nach dem  Wiener Opernball stattfindet, erleben durften. Für die meisten Kinder unserer Schule war es der erste Besuch einer Oper, alle waren beeindruckt ,  vom Opernhaus selbst , besonders aber von der Aufführung, die wir äußerst intensiv miterleben konnten, da wir direkt vor der Bühne sitzen durften. Es war schon ein sehr großes Gefühl, mitten drin  im Geschehen sein zu können, den Bundespräsidenten , der die Kinder herzlichst begrüßte, das Orchester der Wiener Symphoniker , den Vogelhändler, die Prinzessin Pamina , den Prinzen Tamino , die Königin der Nacht, Sarastro , die wilden Tiere, etc. etc. direkt vor sich sehen und hören zu können.

Wir freuen uns, dass wir dazu eingeladen waren. Es ist bestimmt für alle ein Erlebnis, an das wir immer gerne zurückdenken werden. (G. Szakasits)