Die 3. Klassen durften am CoPilotentraining (richtiges Angurten im Auto, Verwenden von Sitzkissen,..)   im Turnsaal teilnehmen. Die Kinder waren schon bereits am Beginn sehr gespannt, was sie erwartet, da viele verschiedene Dinge aufgebaut waren. Zu Beginn wurde 1-2- oder 3 gespielt. Die SchülerInnen durften zu verschiedenen Fragen selbst entscheiden, wie es bei ihnen zu Hause beim Autofahren ist.
Mögliche Fragen waren:
– Welche Kissenerhöhung verwendet ihr? Verwendet ihr überhaupt eine?
– Gurtet ihr euch immer an?
– Gurten sich Mama und Papa immer an?
– Wo verletzt man sich, wenn man falsch angegurtet ist?

und.. und .. und……    sehr interessante Ergebnisse dieser Statistik.

Anschließend wurde ein kurzes Theaterstück mit den Kindern gemeinsam gespielt. Dabei erlernten die Kinder wie man sich richtig angurtet, vor allem im Winter mit dicker Jacke. Zum Abschluss gab es einen kurzen Film, in dem auf die Gefahren des „Nicht-Angurtens“ aufmerksam gemacht wurde. Ziel dieses Workshops war es, den SchülerInnen zu zeigen, wie wichtig es ist unter 1,50m Körpergröße ein Sitzkissen mit Rückenlehne zu verwenden.
Auch Eltern und Großeltern sind gekommen, um den Vortrag und die Übungen zu sehen. Eine rundum gelungene Veranstaltung um die Kinder/Erwachsenen auf die Gefahren hinzuweisen und zu zeigen, wie man es richtig macht.  (S. Menzel)