Am Montag dem 19. Oktober nahmen die Kinder der 2. Klassen an der Aktion Apfel und Zitrone teil.
Gemeinsam mit der Polizei Güssing und einer Mitarbeiterin des Kuratoriums für Verkehrssicherheit wurden Äpfel oder Zitronen verteilt. Mit einem Radargerät wurde von der Polizei die Geschwindigkeit der herannahenden Autos gemessen. Autofahrer, die zu schnell fuhren, bekamen von den Schülern eine Zitrone überreicht und wurden gebeten, langsamer zu fahren. Autofahrer mit angepasster Geschwindigkeit bekamen eine Apfel geschenkt.
Diese Aktion vermittelt den Schülern das richtige Verhalten im Straßenverkehr und die Bedeutung der Einhaltung der Verkehrsregeln. Sie soll ihnen zeigen, wie wichtig es für alle Verkehrsteilnehmer ist, vorgegebene Geschwindigkeiten einzuhalten und sich im Auto anzugurten. (M. Beretzki-Antoni, A. Wurglics)