Unser dritter Projekttag am 13. Juni 2017, führte uns zuerst nach Sulz zur Vita Quelle.
Dort wurden wir sehr freundlich von Herrn Ing. Wolfgang Sommer begrüßt. Nach einer kurzen geschichtlichen Einführung, führte uns Herr Ing. Sommer durch die riesigen Hallen des Güssinger Mineralwasserunternehmens. Die interessierten Schüler und Schülerinnen waren sehr beeindruckt von den großen Maschinen. Zuletzt konnte jedes Kind sein individuelles Etikett künstlerisch gestalten und dieses auf die selbst abgefüllte Mineralwasserflasche kleben. Die Flasche durfte natürlich von den Kindern mitgenommen werden.
Danach ging es weiter ins Freilichtmuseum Gerersdorf. Dort durften die Kinder unter fachkundiger Betreuung von Frau Veronika Doczekal, viele alte Spiele wie z.B. Pinzgern, das Brückenspiel, Schneider leih ma d`Scher, Zur Supp`n zur Supp`n, Zehnerln, Gummitwist, Henne und Geier, Reifentreiben,,,,, ausprobieren. Das machte allen Kids sehr großen Spaß.
Bei der anschließenden interessanten Führung durch das Areal von Frau Luipersbeck, konnten die Schüler und Schülerinnen viele uralte, strohgedeckte Wohn- und Wirtschaftsgebäude, sowie alte bäuerliche Gerätschaften aus der pannonischen Vergangenheit, besichtigen. Nach dem leckeren Mittagessen im Freilichtmuseum, fuhren wir weiter in den Nachbarbezirk Jennersdorf. Unser Ziel war die Marktgemeinde Mogersdorf im südlichen Burgenland. Auf dem höchsten Aussichtspunkt, dem Schlösslberg, besichtigten wir das große Türkenkreuz, das an die Türkenschlacht im Jahre 1644, erinnern soll.
Die Kinder konnten an diesem Tag ihr Heimatland wieder ein Stückchen besser kennenlernen und viele tolle Eindrücke sammeln. (E. Leitgeb)

Fotos…