Am 26.September wurde der europäische Tag der Sprachen gefeiert.
Dieser Tag sollte zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beitragen, die Vorteile von Sprachenkenntnissen sollte ins Bewusstsein gerufen werden, die Mehrsprachigkeit sollte gefördert werden und Menschen sollten zum lebenslangen Lernen von Sprachen motiviert werden.
Auch in den beiden dritten Klassen wurde das Sprachenfest gefeiert.
Zunächst widmeten wir uns allgemein zum Thema Sprache. Es war interessant zu hören, dass in Europa rund 200 Sprachen gesprochen werden und auf der ganzen Welt sogar 6000-8000.
Jeder einzelne Mensch trägt in diesem bunten Sprachennetz seinen Teil bei. Auch in unseren Klassen gibt es eine bunte Sprachenvielfalt. Einige Kinder haben als Muttersprache Ungarisch, Rumänisch, Arabisch und Russisch. Die Kinder schrieben Wörter in ihrer Sprache an die Tafel. Die anderen SchülerInnen sollten diese übersetzen, was natürlich schwer bzw. unmöglich war. Somit konnten die Kinder erkennen, welche Vorteile man hat, wenn man – außer Deutsch – auch andere Sprachen sprechen kann.
An diesem Tag ging es aber um die englische Sprache. Den Kindern sollte bewusst gemacht werden, dass sehr viele Menschen auf der Welt, die englische Sprache sprechen und sich so untereinander verständigen können.
An diesem Vormittag wurde das englische Buch „The very hungry Caterpillar“, bearbeitet. Zunächst lernten die Kinder mithilfe von Bildern und Wortkärtchen – passend zur Geschichte- englische Wörter kennen. Die Kinder ordneten den Bildern die passenden Wortkärtchen zu, was auch sehr gut funktionierte. Viele Wörter kannten die Kinder nämlich bereits aus dem Englisch-Unterricht. Danach wurden diese Bilder und Wortkärtchen gemeinsam zu einer zusammenhängenden Geschichte geordnet und aufgelegt.
Die Kinder hörten aufmerksam zu, als die ganze Geschichte von der Lehrerin vorgelesen wurde. Anschließend gestalteten sie ein Bilderbuch zur Geschichte und lasen den Text dazu. Besonderen Gefallen aber, fanden die Schülerinnen am lustigen Film „The very hungry Caterpillar“.
Jede Klasse bastelte in Gemeinschaftsarbeit aus Papptellern eine Riesenraupe.
Im Anschluss daran, fertigten die Kinder voller Eifer, passend zur Geschichte, auch noch ein Leporello (Falt-Bilderbüchlein) an, dass sie mit bunten Farben bemalten.
Den SchülerInnen und den Lehrerinnen machte dieser Vormittag großen Spaß. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Sprachenfest.
(E.Leitgeb, M.Csida)