Anlässlich 100 Jahre Burgenland erblüht in allen Bezirken des Landes ein Tulpenmeer in den burgenländischen Landesfarben Rot-Gelb.

Die Blumenbeete symbolisieren die Fahne des Burgenlandes, mit der Zahl 100 in der Mitte, und sollen so das Jubiläum auch optisch in den Blickpunkt rücken.

1584 veröffentlichte der berühmte flämische Botaniker Carolus Clusius in Güssing als Gast am Hof der Batthyány die erste wissenschaftliche Pflanzenkunde des pannonischen Raums.  Auch soll er die ersten Tulpen ins Land gebracht haben. Aus der damals sehr teuren und seltenen Zierpflanze ist heute eine beliebte Gartenblume geworden.

Die 2b Klasse beobachtet das Blumenbeet schon seit Herbst bei ihren Spaziergängen. Damals konnten wir die Bepflanzung beobachten.

Wie sehr haben wir uns auf die Blüte gefreut. (Astrid Wurglics)

Fotos …