Am 5. April 2017, fand der 1.Projekttag für die Schüler und Schülerinnen der beiden vierten Klassen statt.
Die Reise führte uns ins Nordburgenland, und zwar in unsere Landeshauptstadt Eisenstadt.
Bei einer sehr interessanten Führung durch die Landesregierung, lernten die Kinder den Landtag kennen. Sie durften im großen Sitzungssaal Platz nehmen. Dort erzählte uns Frau Huber, wie eine Landtagssitzung abläuft. Wir trafen auch Frau Landesrätin Dunst, die uns sehr herzlich begrüßte. Anschließend bekamen die Kinder eine Jause und ein Getränk, sowie als Geschenk einen Trinkbecher mit schönen Motiven aus dem Burgenland.
Danach ging es zum Schloss Esterhazy, wobei die Kinder bei einer speziellen Führung sehr viel über die Fürsten und Dienerschaft am Hof, erfuhren. Auch die Rätselaufgaben und Spiele gefielen den Schülerinnen sehr gut.
Ein besonderes Highlight war auch der wunderschöne Haydnsaal, den wir besichtigen konnten. Zwischendurch stärkten wir uns alle mit einem Mittagessen bei Mc Donalds.
Bei der anschließenden Mitmachführung im Haydnhaus – dem ehemaligen Wohnhaus von Joseph Haydn und seiner Frau, durften sich die Kinder verkleiden. Sie schlüpften in die Rolle von Joseph Haydn und seiner Frau Constanze.
Zum Abschluss besichtigten die Schüler und Schülerinnen die Haydnkirche, in der sich die Haydnorgel und das Haydnmausoleum, befinden.
Müde, aber um viele Eindrücke reicher, machten wir uns am späten Nachmittag wieder auf den Weg nach Hause.
Wir möchten uns auch recht herzlich bei Frau Lehrerin Beretzki bedanken, die uns auf dieser Reise begleitete. Ein Dankeschön geht auch an unseren netten Buschauffeur Mario, der uns sicher und wohlbehalten nach Hause brachte.
Dieser Tag wird den Kindern sicherlich noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Fotos…